Band-History:

Zurück ins Jahr 1999. Zwei Musiker aus der ostfriesischen Musikszene – Gitarrist Guido Fröhlich und Keyboarder Günter Grünebast – treffen sich mit dem Schlagzeuger Elmar de Groot zu einer Jam-Session. Fröhlich und Grünebast hatten zu diesem Zeitpunkt bereits seit 15 Jahren mit der SAGA orientierten Formation „PEACOCK“ progressive Rockmusik auf hohem Niveau auf die Bühnen gebracht. De Groot war bis dato in diversen regionalen Bands als Drummer in Erscheinung getreten.
Mit wechselnden Bassisten formte man in der Folgezeit einen eigenen, neuen Sound. Der nächste im Bunde sollte Sänger Kurt Stwrtetschka sein, der im März 2001 zur bis dahin noch namenlosen Formation stieß.

Nach langen Diskussionen und vielen Tassen Kaffee und Tee stand endlich der Name fest: MORPHELIA. Mit einem Sound, beeinflusst von DREAM THEATER und SAGA probte man weiter und komponierte einen Song nach dem anderen.

Im August 2002 stieß dann als letzter Bassist Renko Rickerts zur Band. Mit einem nunmehr kompletten Line-up ging man die Aufnahmen zum Debut-Album „Prognocircus“ an.

Im Frühjahr 2003 wurde auf dem bandeigenen Label „ Vossphor Records“ das Debut-Album mit dem Namen „Prognocircus“ veröffentlicht.
Am zweiten Mai 2003 gab man ebenfalls das Live-Debut und zwar im legendären „Meta´s Musikschuppen“ in Norddeich. Diverse weitere Konzerte und auch Interviews auf lokalen Radiostationen folgten und bescherten der Band einen gewissen Erfolg ein. Gepusht durch diverse positive Rezensionen in den einschlägigen Musik-Fachzeitschriften wurden weitere Konzerte angesetzt und gespielt.
Der wohl bemerkenswerteste Gig in dieser Zeit war der Auftritt auf dem legendären „Prog-Farm-Festival“ in den Niederlanden.

Hierzu wird je de dort spielende Band nur einmal in ihrer Karriere eingeladen. Mit dieser do-or-die Situation im Nacken spielten Morphelia an diesem Abend einen grandiosen Gig und stellten neben Songs des Debutalbums auch neuere unveröffentlichte Stücke vor, welche auf dem zweiten Album erscheinen sollten. Die Band wurde als die Entdeckung des Jahres gefeiert. Diverse Vertriebsdeals wurden abgeschlossen und die CD-Verkaufszahlen schnellten in die Höhe. Als Sahnehaube erschien nach kurzer Zeit der mittlerweile ausverkaufte Sampler „10 Years of ProgFarm“ auf welchem Morphelia mit dem neuen und damals noch unveröffentlichten Stück „On the Roof“ enthalten war.

In der Zwischenzeit arbeitete Morphelia weiter an neuem Material, eingeschlossen „On The Roof“ für ein neues Album. Die Band hatte entschieden, dass das zweite Album ein Konzeptalbum werden sollte. Die Story sollte hierbei einen Albtraum von Sänger Kurt verarbeiten. Das neue Material wuchs und wuchs. Zum Ende waren insgesamt ca. 2 Stunden neue Morphelia Musik komponiert und bereit zur Aufnahme. Für die nächsten 4 Jahre verbrachte die Band viel Zeit im Studio, immer wieder unterbrochen durch diverse Gigs. Und dann, nach Jahren des Wartens konnte den Fans das zweite Album vorgestellt werden.

Am 17.10.2009 wurde das Album „Waken The Nightmare“, eine Doppel-CD in einem noblen Digi-Pack, aufdem bandeigenen Label „Vossphor Records“ und wieder mit einem CD-Release Konzert veröffentlicht.

Das Bürgerhaus in Norden, ein geschichtsträchtiges Gebäude im Stadtkern von Norden war von der Band als Konzertlocation ausgesucht worden. Nach nur ein paar Tagen waren die Tickets allesamt ausverkauft. Die Band spielte am Konzertabend vor einer „vollen Hütte“, auf der Setliste das gesamte neue Album. In der Folgezeit wurden weiter nationale aber auch internationale Vertriebsdeals abgeschlossen.
Diverse gute Kritiken zum Album „Waken The Nightmare“ schlossen sich an und die CD Verkäufe schnellten nochmals in die Höhe.

Ab 2010 erlangte Morphelia in Progressive-Rock-Kreisen weltweite Aufmerksamkeit.

Das Album „Waken The Nightmare“ wurde in den Radioshows von „Sympho Shop“ (NL) und „La Villa Strangiato“(NL) mehrfach komplett gespielt. Von den Hörern der polnischen Radioshow MLWZ wurde das Album „Waken The Nightmare“ auf Platz 10 der besten Prog-Alben des Jahres 2009 gewählt. Diverse Magazine und Online-Foren bewerteten das Album mit hohen Punktezahlen (z.B. Progarchives.com 5 von 5 Sternen „masterpiece“, Proggies.ch 4,5 von 5 Sternen, backgroundmagazine.nl 5 von 5 Sternen „masterpiece“) und das deutsche Magazin eclipsed bewertete „Waken The Nightmare“ mit hervorragend und führte das Album bei den Highlights auf Platz 20 an.
Aufmerksamkeit in den USA und in Skandinavien wurde Morphelia ebenfalls durch diverse Online-Foren zuteil. Hierdurch bedingt konnte am 19.01.2010 bekannt gegeben werden, dass die beiden Morphelia Alben „Prognocircus“ und „Waken The Nightmare“ nunmehr auch über „The Laser´s Edge (USA) und „Progress Records (SWE) zu beziehen sind.

Mit Datum vom 09.07.2010 spielte Morphelia zusammen mit der befreundeten Band „Flamborough Head“ aus den Niederlanden im Glashaus in Moorlage das erste von ab dato regelmäßig stattfindenden und von Morphelia organisierten Double-Headliner-Konzerten.

Das Glashaus war gut gefüllt und die Freude bei beiden Bands groß, nicht nur über das gut besuchte Konzert, sondern auch über das sehr gute Verhältnis zwischen beiden Bands.
Am 23.10.2010 folgte Morphelia dem Ruf der Band „Drake´s Progress“ nach Bramsche und spielte dort als Opener vorgenannter Band in der Alten Webschule. Wie groß die Popularität von Morphelia zu diesem Zeitpunkt bereits war, stellte die Band nach Ihrem Konzert fest. Man lernte viele nette Persönlichkeiten kennen, welche extra zu diesem Gig von Morphelia angereist waren und signierte diverse CDs.

Der Erfolg der Band aus 2010 sollte sich ins Jahr 2011 weiterziehen. Während Morphelia bereits an neuem Material arbeitete wurden immer wieder Konzerttermine zwischgeschoben, um das Album „Waken The Nightmare“ auch weiterhin zu promoten.
So konnte die Band am 08.04.2011 einen erneuten Doulbe-Headliner-Gig zusammen mit der Band „Leap Day“ (NL) im wieder einmal gut gefüllten Glashaus in Moorlage spielen.

Im Jahresrückblick 2010 des deutschen Magazins eclipsed war „Waken The Nightmare“ noch immer gut vertreten. So fand sich die Band mit diesem Album auf Platz 8 der besten Underground-Veröffentlichungen wieder und zudem auf Platz 17 der TOP 40-Alben der eclipsed-Leserschaft.
Ein weiterer Gig am 06.05.2011 in der Westgaster Mühle in Norden schloß sich an. Hier enterte die Band allerdings alleine und ohne weitere Band die Bühne und spielte ein knapp 3-stündiges Set unter dem Motto „an evening with Morphelia“.

In 2011 wurden zudem weitere Vertriebsverträge abgeschlossen, unter anderem mit Progpulsion (F), MUSEA Records (F), Kinesis (USA), Syn-Phnonic (USA), Caerllysi-Music (UK) und auch Progressive-Promotion-Records (D).

Von Progressive-Promotion-Records kam dann für den 11.11.2011 ein Angebot, welches die Band nicht ausschlagen konnte. Und zwar supportete Morphelia an diesem Datum im Rind in Rüsselsheim die italienischen Genesis „The Watch“. Dieser Gig war definitiv das Highlight des Jahres 2011. Begrüßen konnte Morphelia an diesem Abend nicht nur viel neues Publikum, sondern auch diverse alteingesessene Fans der Band, welche extra den langen Weg nach Rüsselsheim unternommen hatten um Morphelia zu sehen.

Ein weiteres kleines Highlight beschloss das Jahr 2011. Und zwar hatte das deutsche Magazin eclipsed in der Zwischenzeit eine Serie aufgelegt, welche die Geschichte des Progressive Rock behandelte. In der Ausgabe Nr. 136 wurde schließlich die deutsche Prog-Szene beleuchtet. Morphelia fanden hierbei Erwähnung und wurden neben Sylvan und RPWL als Hoffnungsträger für den deutschen Prog benannt.

2012 hatte sich die Band in den Probenraum vergraben um extensiv an neuem Material für ein neues Album zu arbeiten.

Aufgelockert wurde die Situation durch zwei bereits fest gebuchte Konzerte: Zum einen spielte Morphelia am 19.10.2012 einmal mehr einen Double-Headliner-Gig im Glashaus in Moorlage. Als special guest konnte die Band hierbei die deutsche Progband InVertigo begrüßen. Am 14.12.2012 hatte die Band ihr alljährliches Weihnachtskonzert im Jugendhaus in Norden angesetzt. Entgegen aller Planungen spielte Morphelia diesen Termin allerings ohne einen special guest und präsentierte einen "Evening With Morphelia" mit einem 3-stündigen Konzert. Hier wurden zwei neue Stücke aus dem kommenden Morphelia Studioalbum dem begeisterten Publikum vorgestellt.

Für 2013 hatte man sich eigentlich vorgenommen, das komplette neue Material für das nächste Studioalbum zu erarbeiten, doch dann kam alles anders...

... denn Morphelia bekam ein Konzertangebot, welches nicht abgelehnt werden konnte. Die Band war eingeladen, am 28.04.2013 auf der berühmten PROG-RESISTE-CONVENTION im belgischen Soignies die Bühne mit etablierten Bands wie Anglagard zu teilen. Um sich hier perfekt präsentieren zu können, wurde die Arbeit an neuem Songmaterial auf Sommer / Herbst 2013 verschoben. Am 28.04.2013 war es dann soweit: Morphelia präsentierten dem PROG-RESISTE Publikum ein knackiges Programm, welches Material aus den bisherigen Studioalben sowie den neuen Song "Dave´s Daydream" beinhaltete. Für Morphelia war dieser Gig ein voller Erfolg, nicht nur konnten viele CDs und T-Shirts am umlagerten Merchandise Stand verkauft werden, auch gewann man viele neue Fans aus ganz Europa.
Zurück aus Belgien wurde sofort an neuem Material weitergearbeitet. Allerdings ist es für Morphelia als Liveband unumgänglich der Studio-Situation auch ab und an zu entfliehen. Daher sind zum Ende des Jahres noch folgende Konzerte geplant:

19.10.2013, Glashaus Moorlage, An Evening With Morphelia
16.11.2013, Jugendhaus Norden, Special Guest: Imatra

Stand: 04.10.2013